Rosemarie Steinhage
CoachingTrainingSupervisionOrganisationsentwicklung
. Foto: Rosemarie Steinhage
Schwierige berufliche Situationen
in professionellem Kontext
reflektieren und stimmige
Lösungen erarbeiten.

Führungskräfte befinden sich in einem Spannungsfeld hoher Anforderungen und Erwartungen. Komplexe Arbeitsprozesse müssen unter extremen Zeitdruck und ständigen Veränderungen bewältigt werden. Sie fragen sich, wie schaffe ich das: Einerseits wertschätzend und zugewandt den Mitarbeiter*innen zuhören, diese unterstützen, anleiten und fördern. Andererseits hohe Anforderungen erfüllen und den steten Wandel umsetzen: Aufgaben delegieren, die nicht immer gewünscht sind, Entscheidungen treffen und durchsetzen, die nicht von allen mitgetragen werden. Das unter hohem Zeitdruck, der keine Zeit lässt, Situationen in Ruhe zu durchdenken und sich selbst vorher ausreichend Klarheit zu verschaffen.

Im Alltag stellen sich viele Fragen: Wie will ich führen? Welche Werte sind mir in der Führung wichtig? Wie kann ich meine Werte unter hohem Zeitdruck und zunehmender Komplexität der Arbeitsabläufe leben? Wie kann ich ein gutes Miteinander, Transparenz und Offenheit im Team fördern?

Wie erkenne ich, wenn Dinge im Team nicht gut laufen? Wie spreche ich an, was ich wahrnehme und wie reagiere ich bei Konflikten?

Coaching für Führungskräfte ermöglicht Fragen, die aus der Führungsverantwortung erwachsen, in professionellem, vertrauensvollem Rahmen zu reflektieren, Handlungsoptionen zu erkennen und konkrete Lösungswege zu erarbeiten. Das können Fragen sein zur Rollenklärung, bei Übernahme einer neuen Führungsposition, bei der Suche nach dem eigenen Führungsstil, bei Umstrukturierungen im Unternehmen, beruflichen Krisen und Konflikten.

Coaching unterstützt Frauen, ihre berufliche Position sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu reflektieren, eigene Lebensziele zu erarbeiten und auch die berufliche Laufbahn (wieder) in den Blick zu nehmen.

Rosemarie Steinhage    •    Wiesbaden, Mainz, Frankfurt    •    0611 - 981 29 05    •     info   rosemarie-steinhage.de     •    Datenschutz