Rosemarie Steinhage
CoachingTrainingSupervisionOrganisationsentwicklung
. Foto: Schachspiel
Wissen, Erfahrung, kreatives Potential
und Widerstände
für Veränderung
nutzen.

Rosemarie Steinhage

Organisationen befinden sich in ständigem Wandel. Organisationsentwicklung zielt darauf, aktuelle gesellschaftliche, wirtschaftliche und/oder politische Veränderungen für ein Unternehmen zu nutzen.

Organisationsentwicklungsprozesse gestalte ich unter Einbeziehung aller, die die Änderungen betreffen. Ein erfolgreicher Transformationsprozess entsteht durch das positive Zusammenwirken aller vorhandenen Kräfte. Kreative Ideen, Wissen und Erfahrung sind in der Regel in Organisationen vorhanden. Es braucht Inspiration und Ermutigung, um sie zu entfalten. Auch Widerstände sind kreatives Potential und bereichern den Veränderungsprozess.

Auf diese Weise entsteht schon während des Prozesses eine Kultur des wertschätzenden Miteinander, die im Laufe des Prozesses implementiert wird. Das erleichtert, neue Anforderungen anzunehmen, erfolgreich miteinander umzusetzen und wirtschaftlich gute Ergebnisse zu erzielen.

Als externe Beraterin verfüge ich über Kenntnisse, die zur Betriebsanalyse, zur Einleitung von Transformationsprozessen und deren Umsetzung notwendig sind. Meine wertschätzende Haltung für alle Beteiligten und Transparenz in der Arbeit wirken unterstützend bei der Entwicklung von Vertrauen und der Entfaltung kreativer Potentiale.

Rosemarie Steinhage    •    Wiesbaden, Mainz, Frankfurt    •    0611 - 981 29 05    •     info   rosemarie-steinhage.de     •    Datenschutz