Rosemarie Steinhage
CoachingTrainingSupervisionOrganisationsentwicklung
. Foto
                Arbeit muss Sinn
und    
Spaß machen!        

Ich arbeite gern und bin der Meinung, dass Arbeit Spaß machen muss!
Deshalb unterstütze ich Menschen, die nach Lösungen für berufliche Fragestellungen suchen und begleite Organisationen bei Veränderungsprozessen.

Seit Ende der 90iger Jahre arbeite ich als Coach, Supervisorin, Trainerin & Organisationsentwicklerin. Mein eigener Werdegang von einer Beraterin und Heilpraktikerin (Psychotherapie) zur Geschäftsführerin und Leiterin von Organisationen, zur Vorstandsvorsitzenden und Arbeitgeberin sowie zur freiberuflichen Beraterin hat meinen Blick auf Systeme erweitert. Ich habe in verschiedenen Positionen in Organisationen gearbeitet und habe gelernt, Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

Veränderungsprozesse in Organisationen habe ich in verschiedenen Rollen erfahren, angeregt und durchgeführt. Stets haben Sie mich persönlich und beruflich bereichert.
Die Verbindung von Theorie und Praxis, die meinen Werdegang geprägt hat, ist Grundlage meiner Tätigkeit.

Ich arbeite mit dem personzentrierten Ansatz (nach Carl Rogers) und gehe grundsätzlich davon aus, dass jede Person alles Potential in sich trägt, sich weiterzuentwickeln und selbst die konstruktiven und kreativen Prozesse in Gang zu setzen, die notwendig sind, die gewünschten Ziele zu erreichen.

Meine personzentrierte Haltung und mein unerschütterliches Vertrauen auf die vorhandenen kreativen Potentiale im Menschen setzen diese Kraft frei. Dadurch werden Menschen spürbar beflügelt, sich aus sich heraus auf den Weg zu machen: Sie finden heraus, was ihre wirklichen Ziele sind und arbeiten aktiv, kreativ und produktiv an deren Umsetzung. Meine personzentrierte Haltung fördert die Fähigkeit, sich langfristig selbst Lösungen zu erarbeiten.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist, Frauen darin zu unterstützen, sich ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erarbeiten, zu verfolgen und zu erreichen.

Trainings, Publikationen und Vortragstätigkeiten sind für mich ein Forum, meine Arbeitshaltung und Konzepte zu dokumentieren, kritisch zu reflektieren und zu präsentieren. Indem andere sich mit meinen Ideen und Konzepten auseinandersetzen, diese hinterfragen und diskutieren, profitiere auch ich:
Ich lerne weiter.

Rosemarie Steinhage    •    Wiesbaden, Mainz, Frankfurt    •    0611 - 981 29 05    •     info   rosemarie-steinhage.de     •    Datenschutz